Über uns

Unser kleines Team bei Veggilanol möchte Lanolin wiederbeleben und diesen wunderbaren und vertrauenswürdigen natürlichen Rohstoff mit der Welt teilen. 

Es ist unser Lebensziel, Lanolin durch neue Designs und Formulierungen neu zu erfinden. Lanolin pflegt seit Generationen unsere Haut und hat der menschlichen Haut wirklich viele Vorteile gebracht.

Wir glauben fest daran, dass Lanolin einen besonderen Wert für die Zukunft hat und sorgen ständig dafür, den höchstmöglichsten Qualitätsstandard zu erzielen.

 

Sheep and Young Girl

Unsere Geschichte reicht bin in die siebziger Jahre zurück

Andrew ist der Mann hinter Veggilanol und LanEsters. Als erst 17-Jähriger begann er seinen ersten Job bei einer Wollhandelsfirma in Bradford, England. 

Zu dieser Zeit war Bradford als das Wollzentrum der Welt bekannt: Wolle hatte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Vereinigten Königreichs gespielt und Großbritannien über viele hundert Jahre hinweg großes Vermögen gebracht. 

Andrews Aufgabe war es, Wollproben an Kunden auf der ganzen Welt zu senden. Er begann in der Wollsortierabteilung, um Erfahrungen mit Wolle aus erster Hand zu sammeln. Andrew und seine Kollegen sortierten fettige Wolle, die nach der wöchentlich stattfindenden lokalen  britischen Wollauktionen an.

Andrew wurde beauftragt, feine Wolle von grober, langer Wolle zu trennen und unerwünschte pflanzliche Stoffe herauszunehmen, um die erforderlichen Standardwollequalitäten bei der Vorbereitung der weiteren Verarbeitung zu erfüllen. 

Dabei handelt es sich um Verunreinigungen von der Vegetation, sowie von Urin und Kot.

Während dieser Zeit arbeitete Andrew mit Dixie, dem Hauptsortierer und dem erfahrensten von allen. Er war 65 Jahre alt, ein sanftmütiger Mann mit einer lebenslangen Erfahrung im Sortieren von Wolle. Dixies runzliges Gesicht schien Andrew uralt zu sein, und er erinnert sich noch daran, wie ihm Dixies Hände aufgefallen sind, die rosa und weich waren.

"Warum sind deine Hände so rosa und weich?" fragte Andrew. Dixie antwortete: "Das ist vom Lanolin im Wollfett. Ich habe Wolle sortiert seit ich 14 Jahre alt bin und es gibt nichts Besseres auf der Welt für die Haut als Lanolin." 

Dies war das erste Mal, dass Andrew mit Lanolin in Kontakt kam und es hat sein ganzes Leben lang einen starken Eindruck auf ihn hinterlassen. 

Lanolin ist heute reiner als je zuvor und wir möchten, dass die Welt die wahren Vorteile seiner einzigartigen natürlichen Eigenschaften wiederentdeckt. Lanolin ist ein lipidreicher Weichmacher, hypoallergen, dermatologisch hautfreundlich, reduziert Falten, befeuchtet die Haut und ist eine natürliche, biologisch abbaubare und nachhaltige Ressource!

About Us

Our small team at Veggilanol want to bring lanolin back and share this wonderful and trusted natural ingredient with the world.

It is our lifetime ambition to reinvent lanolin through new design and formulations. Lanolin has been caring for our skins for generations and has truly brought the human skin many benefits.

We are passionate about making lanolin fit within our future, and we are here to incorporate quality of the highest standards achievable.

Our story goes all the way back to the seventies

Andrew is the man behind Veggilanol and LanEsters, and as just a 17 year-old he started his first ever job at a wool merchanting company in Bradford, England.

At that time Bradford was known as the wool center of the world: wool had played an important role in the development of the United Kingdom and had brought great fortune to the UK over many hundreds of years.

Andrew's job was to send samples of wool to customers all around the world. He started in the wool sorting department to gain firsthand wool experience. Andrew and his colleagues sorted greasy wools, arriving after the weekly local British wool auctions.

Andrew was tasked with separating fine wool from coarse, long wool, taking out undesirable vegetable matter to meet required standard wool qualities in preparation of further processing. Think of vegetation clusters and other contaminations such as and urine and stained wool.  

During this time, Andrew worked with Dixie, head sorter and the most experienced of all. He was 65 years old, a mild natured man with a lifetime experience in sorting wool.

 

Dixie's wrinkled face seemed ancient to Andrew, and he still remembers looking at Dixie's hands, pink and soft. 

“Why are your hands so pink and soft?”. Andrew asked. Dixie replied: “That’s from the lanolin in the wool grease, I’ve been sorting wool since I was 14 years old, and there’s nothing better in the world for your skin than lanolin”. 

This was the first time Andrew came into contact with lanolin and it has remained a powerful impression throughout his life.

Lanolin is purer today than it has ever been and we want the world to rediscover the true benefits of it's unique natural properties. Lanolin is a lipid-rich emollient, hypoallergenic, dermatologically skin-friendly, reduces wrinkle, moisturises skin and is a natural, biodegradable and sustainable resource!